+41 79 273 7667 martial@martialneyroud.ch

DAS LEBEN DER WEINBERGE

JAHRGÄNGE VON SEHR HOHEM NIVEAU

Der Weinberg sollte nicht wie eine Hecke aussehen, die der Abgrenzung zum Nachbarn gleicht. Zuviel Kraft, die in die Blätter statt in die Trauben fliesst, tötet die Echtheit des zukünftigen Weines ab.

Wenn jedoch die Trauben die richtige Kraft erhalten, ergeben sich dadurch intensivere Weine. Sie verstärkt die Produktion von natürlich konzentrierten Rotweinen, welche somit lange gelagert werden können und aus authentischem Boden stammen. Dies erlaubt, dass alle Jahrgänge von Martial von sehr hohem Niveau sind.

PHOTOSYNTHESE ZU VERBESSERN

Wenn die Parzelle wirklich zu schwach ist, wird der Boden seinem Typ entsprechend gestärkt, indem er mit tierischen und pflanzlichen Stoffen angereichert wird, um seine Photosynthese zu verbessern. Die phytosanitärischen Behandlungen sind auf dem « Domaine des Châbles » sehr stark limitiert. Diese Art vorzugehen verlangt, täglich, die Wettervorhersagen anzuhören, um über die Menge und die Dauer der Befeuchtung des Weinberges informiert zu sein.

MANUELLE ARBEIT VORGEZOGEN

Auf dem Gut wird die manuelle Arbeit vorgezogen. Zweimal jährlich werden die Trauben gut aufgelockert und entblättert; das erste Mal Mitte Juli, um die Anzahl Trauben zu beschränken, das zweite Mal Ende August, um die Trauben mit verspätetem Reifegrad zu entfernen. Die von Hand ausgeführte Weinlese, die zum Ziel hat zu versuchen ein Optimum zu erreichen, um die Art und die edle Abstammung jeder Rebsorte aufzuwerten findet so spät wie möglich statt; dies aber immer in Respekt auf den Boden, auf welchem der Weinberg gewachsen ist.